Jan Dollinger Der Preisunterschied ist für Mercedes kleiner als ich dachte. Mit Blick auf die Werte erklärt sich das aber, hab mir das gerade mal angeschaut. Der Eqb lädt ja nur bis 100Kw, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß. Und man sieht wirklich selten einen Mercedes, der schwächer motorisiert ist als ein Toyota. (140Kw Eqb / 150 Bz). Auch bei der Batteriegröße oder dem Verbrauch gibt es keinen großen Vorsprung für den Eqb. Und beim Bz bekommst du in der Lounge Version sogar noch Dinge wie das Glasdach, beheiztes Lenkrad und beheizte Rücksitze, die der Eqb soweit ich sehe alle nicht hat. Da zahlst du ehrlich gesagt 11 K mehr vor allem für den Stern, da hätte ich von Mercedes tatsächlich mehr erwartet.
Musst du am Ende des Tages aber natürlich selber wissen.
Noch ein Tipp: Bevor du mit Zinsen finanzierst, was echt teuer wird, würde ich auch ernsthaft über Leasing nachdenken. Ich habe auch gekauft, es gibt aber gerade bei E-Autos auch wirklich gute Argumente fürs leasen. Die Batterietechnologie wird in wenigen Jahren einen Riesensprung machen mit ganz anderen Reichweiten.
Toyota bietet den Bz mit ziemlich attraktiven Leasingraten an aber auch die anderen Anbieter machen da aktuell wirklich gute Angebote. Lohnt sich bestimmt, das mal gegen eine Finanzierung gegenzurechnen.