Es wird sich nicht um einen Kapazitätsverlust handeln. Ich würde eher davon ausgehen, dass der Bordcomputer, aufgrund der bisherigen Fahrten, die Reichweite berechnet hat. Ich hatte bei meinem bz z.B. noch nie eine Reichweiteanzeige über 395 km. Dies liegt aber an meinem Durchschnittverbrauch von ca. 19,8kWh/100km.
Soweit ich es verstanden habe errechnet sich die Reichweite, die dir angezeigt wird, aus dem Akkustand und aus deinem Fahrverhalten in der Vergangenheit. Wenn du eher sportlich unterwegs bist sinkt also der angezeigte Wert bei vollem Akku, wenn du in der Regel zurückhaltend fährst, steigt er. Ebenso bei vielen Stadtfahrten versus viel Autobahn.Dein sinkender Wert kann also auch schlicht dein Fahrverhalten wiederspiegeln. Wenn du trotzdem denkst, dass was mit dem Akku nicht stimmt, kannst du ihn ja auch in einer Werkstatt deines Vertrauens messen lassen.
Da stimme ich euch ganz zu, ich wohne in der innen Stadt mit sehr vielen 30km/h Einschränkung, Durchschnittsverbrauch 15,2 kW/h und bei100% zeigt er mir ca. 410km Reichweite an.
Nach unseren Urlaub viel Autobahn mit 130km/h Durchschnittsverbrauch 22kW/h zeigte der bZ mir auch nur 386km Reichweite bei 100% Akku an.