Beiträge von uho

Also ich habe es inzwischen geschafft, an verschiedenen 22kW-AC-Ladesationen 30A zu bekommen, also 6,6kW. Einfach anstecken.

Leider gibt es 22kW Ladepunkte, die nur 13-14A liefern. Hatte ich schon zwei mal (eine Säule, beide Ladepunkte) - wahrscheinlich gehe ich da (erst einmal) nicht mehr hin.

Ich war am Freitag ein paar Altkleider spenden und derjenige der mir den Korb abgenommen hat, hat sich zwar als "Autonarr" bezeichnet hat sagte, so einen hat er noch nie gesehen. Na klar, habe ich ihm gesagt, gibt ja auch erst ganz wenige. Ich war damals der erste der hier einen bestellt hat (der damalige Verkäufer musste noch in seiner Zentrale anrufen, wie das im Detail geht) und bis auf einen Vorführer, der ihn abgeschwatzt wurde ,habe ich immer noch den Ersten, den er ausgeliefert hat.

Und diesen Vorführer hatte ich am Tag meiner Anlieferung genau das dritte mal auf der Straße gesehen. :)

Hierfür habe ich eine interessante Lektüre gefunden, die sich mit dem Temperieren des Akkus und Innenraums ...

angenommen, die dort zugrunde gelegten Werte sind auf bZ4X übertragbar, sind meine aus dem Bauch geschossenen 10min ziemlich gut. :)

Ich werde meinen neuen Akku nächste Woche noch nicht mit Schnellladen quälen, aber nach einigen langsamen Zyklen werde ich es auch mal ausprobieren.

Ja, genau. Der letzte Punkt klang für mich versprechend.

Nachdem er mit der Batterie Innenraum temperieren kann, hatte ich gar nicht über Deine Bedenken nachgedacht.

Ich war heute mit meinem FWD 18" auf einer längeren Autobahnfahrt. Die Außentemperatur lag bei 8 Grad. Etwa 10 Kilometer bevor ich beim Schnelllader angekommen bin, habe ich durch mehrfaches starkes Beschleunigen und Rekuperieren den Akku erwärmt.

endlich mal jemand, der die Physik berücksichtigt... :)

Meiner steht noch beim Händler und ich kann es nicht selbst probieren, aber ich habe es entweder in der Anleitung gelesen, oder in einem Video gehört, dass man beim bZ4X die Akkus extra zum Laden vorkonditionieren kann und solche Spiele hier dazu nicht braucht.

Wenn ich drüber nachdenke, war es im Zusammenhang mit Ladeplan in einem Video und ich hatte mir vorgenommen, immer wenn ich an einen Schnelllader fahre, das Laden 10 Minuten vorher zu planen.

Schon mal gesehen oder gar probiert?

...

habe gestern dann auch gelesen, dass scheinbar der AWD ein Problem beim Laden bei niedrigen Temperaturen haben soll, ist mir aber nicht klar wo da der Unterschied zum FWD sein sollte.

Ich denke, hier muss man höllisch aufpassen, dass nicht Aussagen aus USA auf uns übertragen werden.

In USA hat der FWD einen andern Akku als der AWD. Wenn ich es jetzt nicht verwechsle der AWD einen CATL und der FWD Panasonic, wie bei uns alle.

Zugegeben, ich habe keinen "heissen Draht" und interpretiere nur sehr viele Zeitungs- und Youtubebeiträge während ich auf meinen warte. Die widersprechen sich teilweise heftigst, aber diese Interpretation oben passt am besten.

...Beim ersten Versuch waren nicht mehr als 34kW/h möglich. Da ich die letzten 15-20km nur 80km/h fahren durfte habe ich es dann noch ein zweites Mal probiert wo ich bis kurz vor dem Laden dann doch 130 fahren durfte (mehr ist ja in Österreich sowieso nie erlaubt) waren es aber auch nur max. 48kW/h und auch die ist bei den gestrigen Aussentemperaturen von ca. -2°C dann noch auf 44kW zurück gegangen. Allerdings habe ich bei beiden Ladetests nach 10-11 Minuten aufgegeben, weil ich glaube dass es noch mehr geworden wäre...

Ich warte ja nach auf meinen und schaue inzwischen Youtube. Dort habe ich einige gesehenen bei denen die Lademenge erst nach ein paar Minuten nach oben geht. Ich weiss jetzt nicht, ob das evtl erst nach 10 Minuten war. Wäre für mich insofern verständlich, weil wir ja alle viele Jahre Akkugarantie haben wollen und dann der Akku nicht kalt "überfahren" werden sollte.
    Aber wir sind im falschen Thread hier...

Wenn Du da mal Glück hast. Unser BZ steht seit 23.12. in Zeebrügge und soll am 13.2. beim Händler ankommen.

Aus dem 23.12. in Zeebrügge soll bei mir ein 6.2. beim Händler werden. Als er in Belgien ankam, hieß es noch 20.1.

Ich bin gespannt.

Aber das was seit dem 23.12. passiert, oder auch nicht, ist für mich zum Großteil nicht mehr TOYOTA. Auch wenn man immer für seine Subs verantwortlich ist, ist das doch ein bisschen was anderes.