„Klacken beim Entriegeln & leises ‚Freizeichen‘ im Innenraum – normal?“

• Zwei seltsame Geräusche beim bZ4X – bei euch auch?
    Mir sind bei meinem bZ4X zwei Geräusche aufgefallen, bei denen mich interessieren würde, ob das bei euch genauso ist – und ob vielleicht jemand weiß, was technisch dahintersteckt.

1. Deutliches „Klack“ beim Entriegeln
    Wenn ich den bZ4X mit dem elektronischen Schlüssel entriegle, hört man aus dem Fahrzeug ein recht deutliches Klacken – fast so, als würde ein Relais oder Schütz schalten.

Meine Vermutung wäre, dass beim Entriegeln bereits Teile der Fahrzeugelektronik aufgeweckt bzw. aus einem Ruhe- oder Sicherheitszustand geholt werden, noch bevor man den Power-Knopf drückt.

Habt ihr dieses Klacken ebenfalls? Und weiß jemand, was dort tatsächlich geschaltet wird?

2. Leises „Freizeichen“ im Innenraum
    Das zweite Geräusch ist wesentlich subtiler und fällt eigentlich nur auf, wenn man ganz leise im Auto sitzt.

Es klingt tatsächlich wie ein ganz kurzes Telefon-Freizeichen – „tuut … tuut …“, als würde irgendwo im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut.
    Meine erste Vermutung ging Richtung DCM (Data Communication Module), also die Kommunikationseinheit für Connected Services bzw. die Verbindung zu Toyota. Im Netz findet man allerdings auch Berichte, bei denen die induktive Ladeschale als mögliche Ursache für ähnliche Geräusche vermutet wird. Abschalten lässt sich die Ladeschale beim bZ4X meines Wissens nicht, daher lässt sich das leider nicht mal eben gegenprüfen.

Das Geräusch tritt bei mir jedenfalls auch auf, wenn kein Smartphone auf der Ladeschale liegt.
    Kennt jemand dieses „Freizeichen“ ebenfalls und weiß vielleicht, woher es tatsächlich kommt – DCM, Wireless Charger oder etwas ganz anderes?

Beides ist jetzt nichts Dramatisches – aber wenn man solche Geräusche einmal entdeckt hat, hört man natürlich plötzlich ganz genau hin. 😅

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

Einmal editiert, zuletzt von ThEvangelist ()

• 2. Leises „Freizeichen“ im Innenraum

Das zweite Geräusch ist wesentlich subtiler und fällt eigentlich nur auf, wenn man ganz leise im Auto sitzt.

Es klingt tatsächlich wie ein ganz kurzes Telefon-Freizeichen – „tuut … tuut …“, als würde irgendwo im Hintergrund eine Verbindung aufgebaut.

Das hörst du, wenn der Klima-Kompressor läuft. Steht auch hier irgendwo im Forum.

Das Klacken haben Alle beim Entriegeln, aber frag mich nicht nach Einzelheiten der internen BEV-Technik.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Danke dir!

Das mit dem Klacken scheint dann tatsächlich normales Verhalten zu sein – beruhigt mich schon mal. 🙂

Beim zweiten Geräusch bin ich mir mit dem Klimakompressor allerdings noch nicht ganz sicher. Ich habe dazu inzwischen auch etwas in englischsprachigen bZ4X-/Solterra-Foren gesucht. Die typischen Geräusche des elektrischen Klimakompressors bzw. der Wärmepumpe werden dort eher als Summen, Brummen, Surren oder Vibration beschrieben.

Das Geräusch bei mir ist dagegen wirklich sehr speziell: ein leises, klar rhythmisches „tuut … tuut …“, tatsächlich fast 1:1 wie ein Telefon-Freizeichen. Kein Summen oder hochfrequentes elektronisches Fiepen.

Den Thread hier im Forum zur Klimaautomatik habe ich inzwischen auch gefunden – interessant ist, dass dort ebenfalls jemand genau diesen Vergleich mit einem Telefon-/Freizeichen beschreibt. Ganz geklärt scheint die Ursache dort aber auch nicht zu sein.

Ich werde beim nächsten Mal gezielt testen, ob der Ton bei komplett ausgeschalteter Klimatisierung verschwindet bzw. mit AUTO wiederkommt. Dann lässt sich das zumindest etwas eingrenzen. 🙂

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen

• Saluti, meinst Du das "Klacken" beim Ver- und Entriegeln welches vom Schloss der Ladeklappe kommt?

Dann ist das total normal.

Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket

Autovorgeschichte:

VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection

• Ich hab wegen des Klackens noch ein bisschen weitergesucht – das scheint tatsächlich ziemlich normales BEV-Verhalten zu sein.

Bei Elektroautos wird die Hochvoltbatterie im Ruhezustand über sogenannte Hauptschütze vom restlichen HV-System getrennt. Beim Aufwecken des Fahrzeugs wird das Hochvoltsystem vorbereitet bzw. zugeschaltet – und genau diese Schütze können dabei ziemlich deutlich „Klack“ machen.

Toyota bezeichnet diese beim bZ4X als „System Main Relays“. Das gleiche Geräusch wird z. B. auch bei Tesla beschrieben; dort steht sogar im Handbuch, dass beim Aufwecken/Starten das Schließen der HV-Schütze als deutliches Klicken oder Klacken hörbar sein kann.

Meine ursprüngliche Vermutung war also gar nicht so weit daneben. 😅

Ob beim bZ4X allerdings tatsächlich schon beim Entriegeln die HV-Hauptschütze schließen oder dabei ein anderes Relais im Zuge des „Aufwachens“ schaltet, konnte ich nicht eindeutig herausfinden.

Das Klacken an sich scheint jedenfalls völlig normal und keine bZ4X-Besonderheit zu sein.

• Das laute Klacken beim Ver- und Entriegeln kommt

bei mir von der Ladeklappe. Gestern erst verifiziert:

Auto entriegelt = lautes Klacken

Ladeklappe geöffnet, Stecker eingesteckt und wieder

verschlossen = Klacken war DEUTLICH leiser.

Das „Tuut Tuut“ Geräusch habe ich auch bei

beiden BZ‘s, kommt vom HVAC. Wenn man die

Lüftung auf „0“ stellt isses weg.

Das Geräusch hat mich am Anfang auch sehr

irritiert, mittlerweile „überhöre“ ich es.

2x Toyota bZ4X Facelift | Teamplayer | Attitude Black | EZ 02/2026 & EZ 06/2026