Mittelkonsole

• Was ne Arbeit... hier die neue Folie. Kein Mattschwarz, dafür Kunstleder.. orientiert an der Mittelaemlehne. Muss aber nochmal mit dem Heißluftföhn dran.

Besser?

Ja, das gefällt mir deutlich besser als diese Carbon Optik. Auf den Bildern ist es schwierig das richtig zu beurteilen, ich kann mir aber vorstellen, dass es in echt richtig gut kommt. :thumbup:

Wie groß war denn der Aufwand?

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Wie groß war denn der Aufwand?

Der war mit ca. 1h noch in Ordnung. Die Teile sind aber alle abgerundet, das ist bei der Kunstlederfolie etwas schwer richtig hinzubekommen. Das Teil zu lackieren wäre deutlich besser... vielleicht probiere ich das auch nochmal aus, ist dann halt endgültig ;)

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Hallo,

ich grätsche jetzt hier auch mal mit rein.

Ich lese schon einige Zeit mit und bekomme wahrschinlich bis mitte August dann auch meinen Bz als Lounge mit FWD in Palladium-Silber.

Das mit dem Kunstleder finde ich auch sehr gelungen. Mir persönlich gefällt es besser als das Karbon.

Weil du geschrieben hast, dass du vielleicht noch lackieren probieren willst:
    Da wäre viellcht "Plasti-Dip" also Sprüh-Folie auch eine Möglichkeit.

Das soll sich anschließend auch wieder abziehen lassen und ist von der Haptik her, wie gummi. Es ist auch leicht strukturiert. Das gibt es auch in verschiedenen Farben.

Finde es jedenfalls toll wie viel mühe du dir dabei gibst!
    Wie sieht es auch mit Rückständen wenn das kunstleder nach etlichen Jahren wieder runter muss/soll? Kannst du dazu etwas sagen?

• Der war mit ca. 1h noch in Ordnung. Die Teile sind aber alle abgerundet, das ist bei der Kunstlederfolie etwas schwer richtig hinzubekommen. Das Teil zu lackieren wäre deutlich besser... vielleicht probiere ich das auch nochmal aus, ist dann halt endgültig ;)

Hast du die Teile zur Folierung ausgebaut?

Ich traue es mir bisher nicht zu, die Folie am Objekt zuzuschneiden und die Stücke vorab ins richtige Format zu bekommen ist eine bescheidene Aufgabe...

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Wie sieht es auch mit Rückständen wenn das kunstleder nach etlichen Jahren wieder runter muss/soll? Kannst du dazu etwas sagen?

Hast du die Teile zur Folierung ausgebaut?

Ich habe die Mittelkonsole nicht direkt beklebt. Es gibt bei Amazon oder Aliexpress entsprechende fertige Teile aus ABS. Die passen gut, aber mir sagt das Carbon auch nicht so zu.

Das Kunstleder war eine Probe. Die Folie geht von den Teilen jederzeit wieder runter. Leider müsste ich die Kanten mit zusätzlichem Kleber oder Epoxidharz behandeln, aber dann wäre das nicht mehr rückbaubar.

Werde jetzt noch mattschwarz folieren und hoffe das ich dann nicht mehr geblendet werde ;)

Werde auch ein Bild posten... dann mal schauen.

Explizites Lob für die Varianten und deine Mühen!!!

Danke dir :)

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK