LCA - Spurwechselassistent

• Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, bei dem der Spurwechselassistent funktioniert?

Ich habe heute auf der Autobahn mehrfach versucht, diesen zu nutzen, aber bei mir bricht der immer ab. So wie ich es aus der Bedienungsanleitung verstehe, sollte es durch betätigen des Blinkerhebels (in Richtung der zu wechselnden Spur) in Position 1 funktionieren, sofern die auf die zu wechselnde Spur frei ist. Hat bei mir kein einziges Mal funktioniert (obwohl LCA in den Settings eingeschaltet ist), was mache ich ggf. denn falsch?

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Bei mir funktioniert er durch Gedrückthalten des Blinkerhebels in die nicht-einrastende Position.

Allerdings finde ich ihn nicht sonderlich nützlich - ich habe ihn ein paar Mal ausprobiert, musste aber durch das Gedrückthalten des Blinkerhebels bei gleichzeitigem Festhalten des Lenkrads und trotzdem-den-Verkehr-Beobachten mehr Aufwand betreiben als einfach selbst die Spur zu wechseln.

• Bei mir funktioniert er durch Gedrückthalten des Blinkerhebels in die nicht-einrastende Position.

Allerdings finde ich ihn nicht sonderlich nützlich - ich habe ihn ein paar Mal ausprobiert, musste aber durch das Gedrückthalten des Blinkerhebels bei gleichzeitigem Festhalten des Lenkrads und trotzdem-den-Verkehr-Beobachten mehr Aufwand betreiben als einfach selbst die Spur zu wechseln.

Vielen Dank für Deine Rückmeldung! 🙏

Dann werde ich das die kommenden Tage so auch nochmals probieren, wobei ich es eigentlich genauso bereits versucht hatte.

Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es wohl einfacher ist, selbst die Spur zu wechseln. 😉

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Vielleicht noch relevant: ich habe den Spurwechselassistent bisher immer bei aktivem Abstands-Spurhalte-Tempomat aktiviert.

Da ich ihn wie beschrieben nicht hilfreich fand habe ich ihn aber mittlerweile ausgeschaltet, da er sonst immer beim Blinkerhebelbetätigen (und aktivem Tempomat) „vorgeschlagen“ wird.