LadeApps für Android Auto

• Hallo,

mal eine Frage in die Runde.

Ich habe jetzt von 6 verschiedenen Ladestrom-Anbietern die Android -Apps installiert und registriert. (ChargePoint, EWEGo, Aral Pulse, Ionity, Ladenapp, eCharge+)

Aber nur ChargePoint erscheint auch auf Android-Auto. Muss ich die Apps für Android Auto separat installieren? Was habe ich übersehen?

Viele Grüße

• Dass die Lade-Apps nicht so toll sind, habe ich auch gemerkt.

Aber man kann wenigstens einen Ladepunkt als Ziel an Googlemaps schicken. Zudem nutze ich lieber Android Auto.

Aber während der Fahrt am Handy fummeln ist eben Käse.

Also, vor der Fahrt schon Routenplanung betreiben. Was Spontanität frisst.

• Ich meine, im Menü des Fahrzeug-Navis über eine Anzeige der nächstgelegenen Ladesäulen gestolpert zu sein.

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Sich darauf zu verlassen, dass Toyota das System immer aktuell hält?

Gerade bei dem mäßigen Markterfolg des bZ ist Skepsis angebracht.

Darum setze ich gleich auf Android Auto.

• Das sehe ich auch so. Schade eigentlich bei so einem großen Hersteller. Insgesamt finde ich die Versorgung im Bereich SW etwas mau.

Das Navi ist trotz Onlineanbindung was die Karten angeht dünn. Bei mir vor der Haustür fehlt eine Autobahnauffahrt, die war wegen Sanierung der AB gesperrt. Wozu dann die Cloudanbindung? Da ist VW schneller und das Navi betrifft ja nicht nur den bZ.

Warten wir mal das "große Update", was im Zuge des Facelifts kommen soll, ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt.Ich lasse mich überaschen.