Erneuerung der 12 Batterie - andere Batteriegröße

  • Bei meinem Vorhängerfzg, einem Captur Hybrid, empfehlen die Foren-Spezies (meistens KfZ-Meister), die EfB-Starterbatterie gegen eine in AGM-Technik zu tauschen, wenn ein Batteriewechsel ansteht, die sollen deutlich robuster sein.

    Also der Bz4x hat eine gewöhnliche Blei-Säure Batterie mit 14,4 Volt Ladespannung. Bitte nicht einfach auf AGM wechseln, da sind es 14,8 Volt, sofern mit externen Mitteln (bspw. Ctek) geladen wird kann die Boardelektronik schaden nehmen.


    Efb könnte gehen, weil die Ladespannung wieder im Rahmen ist. Aber jeder der das verbauen möchte sollte es vorher abklären. Nicht das die Garantie flöten geht.

    bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

  • Hallo und GUTEN TAG, mein BZ4X mit Lieferung hatte umgekehrt gehabt. Die AGM aber ging ständig leer, Aufladen mit CTEK war letztes mal nie möglich und nach einem Jahr + paar Monate hatte man die Batterie in Rahmen der Garantie auf die Blei-Säure Batterie ersetzt und ich habe vergessen, dass ich ca. 5 x Mal deswegen liegengeblieben bin.

  • AGM Batterie und Ladespannung. Mein Akku Monitor zeigt max 14,4 Volt an innerhalb von 10 Tagen. Hier heißt es


    https://online-batterien.de/ratgeber/was-sind-agm-batterien/ >>


    AGM Batterie Ladespannung – darauf musst du achten

    Die Ladespannung ist entscheidend für die Lebensdauer deiner AGM-Batterie. Um korrekt und schonend deine Autobatterie zu laden, ist die richtige Spannung unerlässlich. Der empfohlene Bereich für AGM-Batterien liegt in der Regel zwischen 14,4 und 14,8 Volt.

    • 14,4 V: Dies ist die typische Ladespannung, die die meisten modernen Ladegeräte und Lichtmaschinen liefern. Sie ist für den normalen Gebrauch gut geeignet.
    • 14,7 bis 14,8 V: Manche Ladegeräte bieten eine höhere Ladespannung an, um die Batterie schneller vollzuladen oder eine besonders tiefe Entladung auszugleichen. Achte darauf, dass dein Ladegerät diese Funktion auch unterstützt.

    Achtung: Eine dauerhaft zu hohe Ladespannung kann die Batterie schädigen und die Lebensdauer verkürzen, da sie zur Gasung und zum Austrocknen der Glasfasermatten führt.

    >> Das Thema ist für mich jetzt durch.

  • Aber AGM Batterien sind nicht unbedingt besser hergestellt ! Ein grossen Teil der Problemen bei den Aktuellen Pannen liegen auch auf der allgemeinen schlechte Qualität der Komponenten was benutzt wird fuer das Zusammenbau ! Einen Grund liegt auch an der nicht mehr verwendetet "Bleilotung " ( paradox fuer Blei Batterien !!) ...Das plus die Plastik Gehäuse die nicht mehr so stabil sind , und lösen nicht unbedingt kompatibel materiellen ( AGM sollte auf diesem Punkt besser sein eben).