Meldung "Deckel des Ladeanschlusses ist offen"

  • Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung obwohl der Deckel geschlossen ist. Meine Frage ist: Hat schon jemand diese Meldung bekommen und wie wurde der Fehler behoben?

    Meine Werkstatt meint, dass der gesamte Plastikeinsatz auszutauschen ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

  • Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Ladedeckel offen gelassen habe

    und dann korrekt im Display der offene Deckel angemeckert wurde.


    Bin der Sache auf den Grund gegangen, als mir das zum 3. Mal passierte.


    Wenn man den Deckel schließt, müssen die beiden unteren Deckel zu sein.


    Der äußere Lade-Deckel ist nur beim ersten schließen zu. Drückt man noch

    mal nach, um sicher zu sein oder sich zu vergewissern, ist er wieder offen.

    Das fällt i.d.R. von außen nicht auf, da er nur einen ganz kleinen Spalt offen

    steht. Das Display zeigt das als offenstehend an und er ist auch offen.


    Andere haben auch schon Probleme mit dem Plastikeinsatz gehabt und müssen

    bei Ladebeginn den Ladestecker bis zum Verriegeln (grüne Kontrolleuchte über

    der Autosteckdosegeht an) nach oben gedrückt halten.


    Weißt Du schon, was der Austausch der gesamten Dose kosten soll?

    Ist die kurzfristig lieferbar?

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Falls defekt, müsste der komplette Plastikeinsatz getauscht werden. Kosten ca. € 900 netto + Arbeitszeit.

    Im Deckel, unter einer Gummihülle, sollte ein Stift sein, der beim Schließen des Deckels auf einen Sensor drückt.

    Dieser Stift fehlt. Mir ist nicht klar, wie das passieren kann, denn es gab keine Gewalteinwirkung und man sollte doch erwarten, dass ein Bauteil an dieser Stelle robust genug ist.

    Hinzu kommt, dass dieser Stift auch nicht unter der Gummihülle auffindbar ist.


    Falls es so zutrifft, finde ich die Konstruktion sehr fragil zumal es ggf. mit sehr hohen Reparaturkosten verbunden ist.

    Ich hoffe, dass es doch noch eine andere Ursache ist.

  • Hallo,


    Ich war gestern mit meinem Bz4x in der Waschanlage.

    Hat soweit alles geklappt, aber wie ich raus kam war vorne links die Ladeklappe offen, wurde

    auch in Cockpit angezeigt "Ladeklappe geöffnet".

    Und das obwohl die Zentralverriegelung an ist.


    Das dürfte doch nicht sein, wenn sich da ein lappen drin verfängt, reisst doch die ganze Klappe ab. ;(


    Molly123 :/

  • Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung obwohl der Deckel geschlossen ist. Meine Frage ist: Hat schon jemand diese Meldung bekommen und wie wurde der Fehler behoben?

    Meine Werkstatt meint, dass der gesamte Plastikeinsatz auszutauschen ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Ich bekomme auch die ganze Zeit irgendwelche Meldungen in der App:
    "Bitte überprüfen Sie den 2022 bZ4x Rücksitz" owbwohl ich den Rücksitzwarner ausgeschaltet habe.

    "2022 bZ4x hat mehrere Fahrzeugwarnungen, bitte prüfen Sie die Kachel "Warnleuchten" in der App für weitere Details" - dort wurde jedoch nichts angezeigt.

    Aus meiner Sicht Softare-Bugs, die behoben werden sollten.

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

  • Ich bekomme auch die ganze Zeit irgendwelche Meldungen in der App:
    "Bitte überprüfen Sie den 2022 bZ4x Rücksitz" owbwohl ich den Rücksitzwarner ausgeschaltet habe.

    "2022 bZ4x hat mehrere Fahrzeugwarnungen, bitte prüfen Sie die Kachel "Warnleuchten" in der App für weitere Details" - dort wurde jedoch nichts angezeigt.

    Aus meiner Sicht Softare-Bugs, die behoben werden sollten.

    Wie gut, dass ich die App nicht nutzte.


    Wenn man Sachen auf dem Rücksitz liegen hat, kann man dass m.E. nicht deaktivieren,

    bzw. manche Funktionen schalten sich auch bei jedem Start automatisch wieder ein und

    müssen erneut deaktiviert werden. Das ist kein Fehler und das gibt es bei anderen Her-

    stellern (z.B. VW-Gruppe) auch.

    Einfach die Gurte auf den Rücksitzen einstecken und gut ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Also der Rücksitzwarner ist und bleibt ausgeschaltet. Das habe ich nochmal kontrolliert. Die Meldung kommt wie trotzdem weiterhin sporadisch. In meinen Augen ein Softwarefehler. Das mit den Gurten kann ich ja mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.

    bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024