Norwegen , ein komischen Automarkt !

  • Wie schon lange sind EV Auto meist Verkauft in Norwegen . Aber wenn ich den Top5 aus 2023 sehe frag ich mich ob sie nicht zu viel Erdöl Dampfen einatmen !! :D


    Top 5 Marken

    1. Tesla : 25 408 (20 %)
    2. Toyota : 15 754 ex. (12,4 %)
    3. Volkswagen : 13 704 ex. (10,8 %)
    4. Volvo : 8 882 ex. (7 %)
    5. Skoda : 7 735 ex. (6,1 %)


    Top 5 Modell

    1. Tesla Model Y : 23 088 (18,2 %)
    2. Volkswagen ID.4 : 6 614 ex. (5,2 %)
    3. Skoda Enyaq : 5 740 ex. (4,5 %)
    4. Toyota bZ4X : 5 395 ex. (4,2 %)
    5. Volvo XC40 : 5 025 ex. (4 %)


    BZ4X in 4er Position !!! 8)

  • unglaublich...


    Traue keiner Statistik, die du nicht selber ge....


    Sind bestimmt alles zugelassene Händlerfahrzeuge 8o

  • Für Pkw und Wohnmobile beträgt das Tempolimit in Norwegen außerhalb geschlossener Ortschaften 80 Kilometer pro Stunde. Auf Autobahnen und bestimmten Schnellstraßen können Geschwindigkeitsgebote 90 bis 110 km/h bestehen. In Ortschaften und bebauten Bereichen sind höchstens 50 km/h erlaubt.



    Bekanntlich ist der BZ4X im Stadtbettrieb und bis 110 Km/h sehr effizient. Die Skandinavier sind mit dem Auto sehr entspannt unterwegs. Bei meinem letzten Schwedenurlaub war ich mit meinem Gespann (Wohnwagen) selbst auf der Autobahn immer im Verkehrsfluss. In Deutschland hat man auf der Autobahn wenn man mit dem Wohnwagengespann einen LKW überholen will fast schon Angst auf die linke Spur zu fahren.


    Zudem hat Norwegen ein sehr dichtes Ladenetz.

  • Der BZ4X ist ja auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so schlecht wie er oft in der Deutschen Presse beschrieben wird. Meiner Meinung nach optisch auch noch immer einer der schönsten BEV am Markt. Und über Geschmack lässt sich schließlich nicht streiten xD