Beiträge von Urlauber26

Hallo zusammen,

ich habe vor in 2 Wochen erstmalig mit einem EV in den Urlaub zu fahren, habe null Erfahrungswerte und wäre euch daher sehr dankbar für ein paar Ratschläge ;)

Der bZ4X ist Baujahr 2023 (FWD) und sollte die neuste Software drauf haben.

Es geht von Hamburg nach Danzig (ca. 800km).

1. Welche Apps für die Routenplanung empfehlt ihr? Ich tendiere aktuell zu ChargingTime. Das scheint beliebter als ABRP zu sein?

2. Ich bevorzuge normalerweise die Strecke über die A24 vs. A20, allerdings ist diese 70km länger - aus Verbrauchssicht würde man beim EV wohl eher die kürzeste Strecke nehmen - nicht die schnellste?

3. Da der Wagen bekanntlich nicht zu den Lademonstern gehört: Was ist für euch auf der AB der Sweetspot in Sachen Geschwindigkeit und SOC um an die Ladesäule zu fahren? Lieber Tempomat 110, oder 130 und dafür häufiger laden?

4. Zum Laden tendiere ich aktuell dazu, ein Abo bei Ionity für einen Monat abzuschließen und damit in D für 0,39 und in PL für 0,44 ct zu laden. Ohne Ladekarte/Abo liegen die meisten HPC-Charger eher bei 0,79 ct?

5. Android-Auto geht nur über Kabel, oder? Funktioniert das mit den meisten Kabeln oder haben sich bestimmte bewährt?

Ich danke euch vielmals für eure Tips. Wie man vllt rausliest, bin ich nicht der Besitzer und überführe den Wagen nur :)

Grüße

David