Für was für Felgen hast du dich denn dann entschieden?
Werden mitgelieferten Felgen für den Winter verwenden und dann nächstes Jahr Sommerreifen mit 20 Zoll Felgen holen.
Die Borbet N von roadrunner68saar gefallen mir sehr gut.
Für was für Felgen hast du dich denn dann entschieden?
Werden mitgelieferten Felgen für den Winter verwenden und dann nächstes Jahr Sommerreifen mit 20 Zoll Felgen holen.
Die Borbet N von roadrunner68saar gefallen mir sehr gut.
Aber um die Heckklappe zu öffnen musst du die Taste ja ca. 1 Sekunde gedrückt halten. das ist doch extra so konzipiert, damit man die nicht mal eben ausversehen aufmacht.
Ja genau,außerdem muss das Auto entriegelt sein, damit die Heckklappe öffnet.
Schaut mir nach dieser Abdeckung aus, die ist da ja weiter gezogen und als hätte es keine Prio.
pasted-from-clipboard.png
Daten auslesen geht ja auch, damit gehen auch die Apps wie ABRP.
Aber Schreiben wird nicht funktionieren, solange z.B. Car Scanner das verwendete Protokoll nicht unterstützt.
Auslesen und Schreiben sind nun mal 2 paar Schuhe
Ja aber selbst das auslesen ging doch bis vor kurzem nicht oder sehe ich das falsch?
Übrigens in dem Reddit Post von dir hat einer Kommentiert:
"Good news - Car Scanner has been updated (needs Pro subscription for a number of the parameters). Developer has said: “I have updated database with new readings and renamed connection profile.
App checks database update automatically, so you should just check when your Profiles DB version would be 2.1.33 or higher (Settings -> Information).
After that apply connection profile Toyota -> BZ (2026-) / bZ4X (2026-) / CHR BEV (2026-) / Solterra (2026-)”"
Bei den 26er Model kann man da nichts ändern oder abschalten
Doch das geht auf jedenfall.
Habe es im Menü schon gesehen aber extra angeschalten gelassen um mal zu sehen wann die kommen.
Bisher bei ~3h Fahrt noch nichts bekommen
nd die Geschwindigkeit einhalten muss. Das Auto weiß das aber nicht und piept einfach weiter.
Alles anzeigenJa, der Adaptive Tempomat bietet dir jedesmal, wenn die Schildererkennung eine neue (zulässige Höchst-)Geschwindigkeit erkennt, an, diese per Knopfdruck zu übernehmen.
Wird bei mir auch im Display angezeigt ("Res+ drücken, um Tempomat auf xy zu stellen" ... oder so ähnlich).
Sehr schön: Dort wird auch gleich die persönliche "Toleranz" (bei mir 5 km/h) berücksichtigt ... also auf 55, 75, 105, ... gestellt.
In der Praxis finde ich das aber nur begrenzt hilfreich, weil es
- nicht automatisiert geht (ich MUSS es nicht nur automatisiert haben, wäre aber schön, wenn es auch ginge),
- man immer berücksichtigen muss, ob man nun die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern muss und
- das Ganze immer zu spät ist:
- Bei Absenkung fährt man zu lange zu schnell (eigentlich muss man ja die niedrigere Geschwindigkeit bereits auf Höhe des Schilds HABEN ... und nicht erst 20m danach zum Drücken eine Knopfs aufgefordert werden und danach anfangen, die Geschwindigkeit zu verringern)
- Bei Anhebung werden dann die nachfolgenden Fahrer immer sehr nervös ... und ich kann das nachvollziehen).
Der Mietwagen-Audi konnte das deutlich besser (automatisiert und vorausschauend & schnell).
Das funktioniert leider immer noch nicht besser, oder?
Bei jedem Tempolimit, welches unter der gefahrenen Geschwindigkeit ist, mache ich es schon manuell vorher, finde ich schon etwas nervig.
Alles anzeigenNein, funktioniert nicht und wird es vermutlich auch nie.
https://www.reddit.com/r/BZ4X/…been_able_to_get_an_obd2/
Die App verwendet das neue Protokoll nicht, das hier beim bz4x verwendet wird.
Ändert sich vielleicht mal irgendwann, aber ich glaube nicht daran.
Auslesen geht mit dem neuen Profil aber wunderbar.
Edit: Ich kann nur empfehlen, die nervigsten Sachen einfach in der Werkstatt abstellen zu lassen.
Wie in meinem Beitrag beim Reifenwechsel geschrieben, hat mich das 17 Euro gekostet und nun ist alles was genervt hat aus.
In Amerika geht nun scheinbar seit kurzem mehr. Laut dem Kommentar im Video funktioniert der OBDLink CX seit 2 Wochen.
Vielleicht klappt dann nun auch die Codierung
Danke für eure Erfahrungen, etc.
Da wir Anfang Juli in den Urlaub fahren, dachte ich auch, ich schaue mir die Ladeplanung von Toyota nochmal genauer an bzw. gebe ihr eine Chance.
Mit dem von Epo beschriebenem Button ist es ja eventuell wirklich relativ gut möglich, auch ohne Ladeanbieter anzugeben / zu filtern (Verstehe trotzdem nicht wieso die das nicht einfach implementieren, ist ja wohl nicht so schwer)
Wir haben den bZ4X im April bekommen, leider scheinbar auch veraltete Software, ich frage heute bei meinem FTH & Toyota Support nach melde mich, wenn ich mehr weiß.
meine Softwarestände sind genau wie bei michiboa
Toyota ist bei solchen Sachen etwas verschroben. Sie bekommen es ja auch nicht hin die Verbrauchsanzeige wieder auf Durschnittsverbrauch ab Kilometer 0 zu bringen, wenn man die Anzeige einmal aus Versehen zurück gesetzt hat. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zu jeder Fahrt kann man in der App sehen aber keine Angabe zum Verbrauch. Es grenzt schon an Arroganz den Kunden so zu bevormunden und zu bestimmen was er wissen soll und was nicht. Technische Gründe für diese Unzulänglichkeiten kann es nicht geben. Jede strunzdumme KI würde das in Sekundenbruchteilen programmiert haben.
Ja das stimmt, es wäre so schön einfach selber entscheiden zu können, was man alles angezeigt bekommen soll.
Ich finde das Auto wirklich Top aber was das Infotainment etc. angeht ist Toyota den anderen wirklich weit zurück (hatte ich vorher schon gewusst und trotzdem für das Auto entschieden, weil es mich nicht allzu stört).
Bei dem Tourenplaner den sie jetzt implementiert haben kann man auch viel zu wenig angeben, so dass dieser gar nicht genutzt wird und doch auf ABRP oder ChargingTime ausgewichen.
Das ist einfach schade, weil die bauen so tolle Autos und die Features sind schon fast da nur eben nicht ganz...
Ich habe die Hoffnung, dass sie da noch ein paar Anpassungen mit Software Updates machen, dann wäre ich überglücklich.
Das ist vermutlich zu kompliziert zu programmieren, die Informationen kann man nicht abrufen.
Schade aber andere Hersteller machen das doch oder habe ich das falsch gesehen?