Beiträge von herrgottsweiler

Das hat doch aber nichts mit den bZ4x zu tun. DIe Ladeplanung lft. doch über Apple mit dem Nachteil, dass Apple den tatsächlichen Verbrauch des Autos nicht kennt.

Meist sind diese Apps ( ob nun Google Maps oder ABRP) darauf angewiesen, dass man im Profil sein Fahrzeug (damit der Verbrauch lt. Herstellerangabe bekannt ist) hinterlegt damit dann die Ladeplanung dann läuft.

Meiner Meinung nach passt aber das Toyota Navi die Ladeplanung an, wenn man mehr verbraucht oder eben weniger. Nur das interne Navi kennt den genauen momentanen Verbrauch.

Es gibt eben die "EV-Routing" genannte Integration von Toyota und Apple, bei der über eine Schnittstelle laufend die exakten Verbrauchsdaten an Apple Karten übergeben werden. Das soll es für den bz4x in der 2026er Version auch geben, auch in D, ich bekomme es aber partout nicht hin.

Eigentlich kann er das ohne irgend welche besonderen Einstellungen. Bei der Probefahrt (mit dem Lounge) habe ich es jedenfalls erfolgreich probiert. Einfach ein weit entferntes Ziel eingegeben (während der Fahrt mit Ansage) und nach kurzer Zeit hat er dann gesagt, dass es sich mit der aktuellen Ladung nicht ausgeht und gefragt ob er eine Ladeplanung machen soll.

Das klingt interessant... geht bei mir um keinen Preis der Welt. Ich rede allerdings von Apple Karten, nicht vom Toyota-Navi.

Ich bin neu hier und habe seit letzter Woche einen 2026er Teamplayer AWD. Angeblich lässt sich das EV-Routing beim neuen Modell einrichten. Es existieren auch Anleitungen dazu im Netz und es gibt X Parameter, die falsch sein können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kriege es nicht hin. Hat jemand mit 2026er es schon geschafft. Wenn ja, wie?