Beiträge von Juergen Blum

Ich bewundere deine Ruhe, mit Galgenhumor könnte man ja noch sagen, Wagen wird während der Garantiezeit immer schön runderneuert, du musst dir nur wieder einen neuen Wagen zulegen, der überlebt dich locker 😉

ich sehe so: Toyota hat mich bisher immer durch gute Qualität überzeugt, jetzt, da es mal nicht so läuft, überzeugen sie durch gute Garantieleistung. Das finde ich beruhigend. Natürlich ist es immer Umtrieb, aber unter´m Strich unbezahlbar...wo bekommt man dies sonst noch?

Ja genau, ab ca 60km/h und es hört sich laut werkstätte wie eine Turbine an wenn sie direkt am Antrieb lauschen. Es wird heftiger wenn ich auf dem verzögerungsstreifen mit boost rekuperation bremse

Update, hintere Achse jetzt sauber, dafür wird jetzt der vordere Antrieb ersetzt wegen brummen ab 70km/h...bin gespannt wie lange...

Ja genau, ab ca 60km/h und es hört sich laut werkstätte wie eine Turbine an wenn sie direkt am Antrieb lauschen. Es wird heftiger wenn ich auf dem verzögerungsstreifen mit boost rekuperation bremse

Hallo Zusammen,

habe einen bZ4X Baujahr Ende 2023. Neupreis: 64000 € Vor kurzem ist das Fahrzeug immer lauter geworden. Mein Toyota Händler hat festgestellt. dass die hintere E-Maschine wohl defekt ist. Kilometerstand: 12500km. Laut Toyota wohl kein Einzelfall und wird getauscht. Übrigens: Bei der Jahresinspektion wurde u.a ein Update für das Batteriesystem installiert. Es soll das Batteriemanagement reorganisieren und die Reichweite erhöhen. Fazit: Vor dem Update konnte ich bei Minusgraden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 Km/h auf der Autobahn ca. 200km weit fahren. Jetzt komme ich gerade noch 180km weit. Toll X(

ich habe auch einen 04 / 2023 mit aktuell 35000km und am Montag wird der 4.te hintere Antrieb eingebaut, wegen geschwindigkeitsabhängigen Geräuschen ... innerhalb von ca 14 Monaten...

Im MMS steht eindeutig die Version bei den einzelnen Controllern, z.b. HU ....2200
    Kann gut sein, dass irgendwo eine Zuordung möglich ist, aber mir sagt das nichts. Hingegen der Softwarestatus des Autos anhand des TECHDOC Portals scheint mir da sehr transparent

und für was genau steht HU oder CA, oder SM?

Du musst im Navi schauen, nicht auf der Seite ;)

Das ist hier im Forum auch schon beschrieben worden.

Mir ist schon bewusst. Dass im MMS auch eine Version angezeigt wird, aber da scheint mir die Zuordnung der Versionen zu den Controllern eher undurchsichtig und ich selbst kann nicht aufs Multimedia System schließen , daher meine Frage, weil vorher auch der TechDoc Thema war. Zudem wollte ich feststellende es systemisch ist, dass im techdoc die navigations System Version nicht angegeben ist - bei mir wird dafür ein unknown device gelistet.