Hallo und GUTEN TAG, mein BZ4X mit Lieferung hatte umgekehrt gehabt. Die AGM aber ging ständig leer, Aufladen mit CTEK war letztes mal nie möglich und nach einem Jahr + paar Monate hatte man die Batterie in Rahmen der Garantie auf die Blei-Säure Batterie ersetzt und ich habe vergessen, dass ich ca. 5 x Mal deswegen liegengeblieben bin.
Beiträge von MyToy
-
-
-
Der bZ4X kommt mit der Standard-„Neuwagen-Garantie“ von Toyota: 3 Jahre oder bis 100.000 km nach Erstzulassung – je nachdem, was zuerst eintritt. Toyota DE+2Toyota AT+2
-
Für das Elektro-Fahrzeug und speziell für die Batterie gibt es zusätzlich eine Batterie-/EV-Komponenten-Garantie: Laut deutschen Toyota-Infos sind für vollelektrische Fahrzeuge zunächst 5 Jahre Funktionsgarantie + 8 Jahre Kapazitätsgarantie (bzw. 160.000 km) auf die Batterie vorgesehen. Toyota DE+2Toyota DE+2
-
Darüber hinaus existiert das Garantieprogramm Toyota Relax Garantie, das – sofern die Wartungsintervalle eingehalten werden – die Garantie nach Ablauf der Neuwagengarantie automatisch verlängert. Dabei kann der Schutz bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren bzw. bis 250.000 km gelten.
-
-
Alles anzeigen
Die drei Jahre sind halt die Herstellergarantie beim Kauf und deckt grob das ab, was auch die gesetzliche Gewährleistung in den ersten zwei Jahren absichert.
Bei der Relax-Garantie fangen die Feinheiten an:
1. exakt 12 Monate/15tkm nach der Wartung gültig
2. diverse Teile ausgenommen:
- bspw. Schläuche und Aufhängungen
- Rohre und Leitungen
- Befestigungselemente
- Manschetten, Federung, Querlenker etc. des Fahrwerks
- Bremsschläuche
- Leuchtmittel, Kabel, Antennen, Multimediasystem
- Schließzylinder und Türscharniere
- Innenverkleidung, Sitzbezüge und Polster, Teppiche und Dachhimmel, Lüftungsdüsen
Lässt sich alles nachlesen: Toyota_Relax_Garantiebedingungen_November_2025.pdf
Da ist eine Bestandsaufnahme vor Ablauf der Neuwagengarantie nicht verkehrt.
das habe ich gemeint
-
habe auch gelesen vor 3 x Jahren:
Die Toyota Relax Garantie ist unser Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge. Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ – und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km.
1 -Die Liste der Teilen schauen welche inkl. sind , aber in ersten 3 x Jahren sind alle Teile inkl. deshalb sprach ich von 3 x Jahren
-
-
Ich habe die Hauptuntersuchung bewusst nicht bei Toyota durchführen lassen. Gleichzeitig habe ich den Prüfer beim TÜV Hessen ausdrücklich darum gebeten, das Fahrzeug besonders gründlich („auf Herz und Nieren“) zu prüfen, da die dreijährige Garantie in zehn Tagen ausläuft. Ziel war es, mögliche Mängel noch rechtzeitig innerhalb der Garantiefrist geltend machen zu können.
Erfreulicherweise wurden – zu meiner Zufriedenheit und auch im Sinne des Herstellers – keinerlei Beanstandungen festgestellt. Damit unterscheidet sich mein Fahrzeug positiv von manchen Erfahrungen, wie sie beispielsweise bei Tesla-Fahrzeugen nach drei Jahren berichtet werden.
-
Mein drei Jahre alter Toyota bZ4X (Erstzulassung Dezember 2022) hat seine erste TÜV-Hauptuntersuchung ohne Beanstandungen oder Bemerkungen bestanden. Da dieses Fahrzeugmodell bei den Prüfern noch nicht sehr bekannt ist, gab es anfangs Schwierigkeiten mit der Bedienung des Fahrzeugs. Ansonsten bestätigte der Prüfer, dass sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befindet.
-
Zweitwagen mit SF4 für 427,06 € - Haft + Teilkasko.
-
...so habe mit einem HANMATEK-Tester die Batterie getestet, geladen, getestet:
SOC 31%
SOH 31%
Spannung 12,16 V
24 Std mit ctex TIME TO GO geladen
SOC 32%
SOH 35%
Spannung 12,17 V
Und Testergebniss: Bitte Batterie ersetzen...

-
Und noch etwas: Ich möchte darum bitten, von Ausdrücken wie 'bla bla' hier im Forum Abstand zu nehmen. Es ist nicht angebracht, sich als Oberlehrer zu fühlen und in diesem Tonweise zu erteilen. Wenn jemand über ein Problem berichtet oder seine Freude am Fahren des BZ4X teilt, sollte das respektiert und akzeptiert werden. Sollte jemand mit der Meinung oder Position eines anderen nicht einverstanden sein, so wäre es wünschenswert, dies ohne Widerstand zu lesen und sich stilvoll zurückzuhalten.