Beiträge von AlexB

    Er kann den RAV4 ja auch geleast haben und muss ihn nun zurück geben?

    Aber ich würde definitiv das Facelift abwarten. Vor allem für längere Fahrten hat der neue eine Batterievorkonditionierung, das wird an der Ladesäule für deutlich kürzere Ladezeiten sorgen.

    Wenn man nicht an Toyota gebunden ist (guter FTH), dann kann man sich mittlerweile durchaus bei VW/Skoda/Seat umschauen. Der Tascavan ist an sich auch recht gut gelungen und ein ID4 kann mittlerweile auch Software.

    Tesla kann man natürlich politisch ausklammern aber rein objektiv betrachtet ist das neue Modell Y ein echt gutes Auto. Da haben die Tesla Ingenieure was schickes zusammengebastelt. Ich persönlich würde aber auch keinen Tesla kaufen, aus rein politischen Gründen. Ich bleibe auch bei Toyota aufgrund des hervorragenden Services meiner Werkstatt.

    Dito. So gehört sich das auch. Die geizigen schwarzen Schafe sollte man ruhig abstrafen.

    Häufig sind das auch die kleineren Händler, die gut zu Privatkunden sind. Die großen haben es aufgrund von Flottengeschäften mit Geschäftskunden sowieso kaum noch nötig Autos an Privatkunden zu verkaufen. Können sich also auch rausnehmen die nicht gut zu behandeln. Auto Nix in Frankfurt ist auch so ein Verein.

    Viele Vertragshändler haben das gerne als Ausrede.."Sicherheitsgründe". Einer nannte sogar "Brandgefahr" als Ausrede, die werden immer kreativer. Vorführwagen sind witzigerweise immer vollgetankt, genauso wie Leihwagen und die sollen selbstverständlich auch vollgetankt wieder abgegeben werden und die stehen auf demselben Gelände, ggf. sogar in einer Garage. Mein BZ4x Probefahrtauto war auch voll, geladen auf dem werkseigenen Gelände mit einer Toyota Wallbox.

    Lasst euch nichts erzählen. Diese Händler sind einfach geizig.

    Das Thema EVCC interessiert mich auch.

    Wir haben ebenfalls einen Sungrow Hybrid WR, allerdings (noch) ohne Akku. Dazu haben wir die Sungrow Wallbox, die aber nicht via RS485 an den WR gekoppelt ist. Das Überschussladen soll da nicht so gut umgesetzt sein, hinzu kommt, dass die Ladeapp von Sungrow absolut grausam ist.

    RS485 an nen Waveshare Modbus-TCP-Adapter ran und dann über EVCC steuern? Und warum muss EVCC überhaupoot Toyota unterstützen, ich dachte es reicht, wenn die Wallbox unterstützt wird.

    #HartesLebenEinesToyotaFahrers

    Soll das Update aber nicht genau das zum teil auch beheben? Haben nicht hier schon einige das Update drauf oder muss man sich weiter gedulden? Ich hoffe mein neuer kommt gleich mit der neuen Software daher. Ich werde zwar wenig Zeit am Schnelllader verbringen aber wenn solls bitte fix gehen.