Beiträge von hilux_hsd

    Bin gerade dabei das Kartenupdate Herbst 2024 für meinem bZ4X auf den USB Stick zu spielen. Da das ja etwas dauert hab ich mal nebenbei nach neuerer Firmware für das Multimedia System geschaut.

    Auf https://www.toyota-tech.eu/ gibt's ein neues Dokument vom 12. März 2025 mit der ID: 24SD-093 4 DE - DISPLAY AUDIO SOFTWARE UPDATE. Im Dokument selbst sind leider keinerlei Versionsinformationen oder Download Links. Download geht wohl nur mit passender Fahrgestellnummer und dieser Bulletin ID. Ich weiß es leider nicht mehr genau, aber anscheinend bezieht sich das Update nur auf bZ4X Fahrzeuge Baujahr Ende 2023 bis Mitte 2024. Unser bZ4X ist leider von Ende 2022, somit bin ich nicht weiter gekommen und konnte keine Software herunterladen (war eingeloggt mit gültigem 1h Abo).

    Interessanter Weise habe ich noch etwas zur Software Version 2050 im Internet gefunden:


    [P5] Pannes et problèmes divers
    Bonjour, Achat le 4 novembre 2023, satisfaction du véhicule malgré les 2 rappels ( portes arrières et maj dcm ) et deuxième clé programmée 7 mois après. Mais…
    prius-touring-club.com

    Anscheinend wurden die Prius 5 Plug-in mit der HU/VD/VE Version 2050 ausgeliefert. Im Sommer letzten Jahres gab's dann wohl ein Update auf Version HU/VD/VE 2150 und weitere für CA/VP/GD/OD. Die Software-ID ist mit 21TT2EUD0320... exakt die gleiche wie bei unserem bZ4X. Ob die Updates für den bZ4X wohl auch funktionieren? Also hab ich gleich mal probiert, ob ich diese vom Toyota Server herunter laden kann (gleicher Download Link wie beim Update auf Version 1040).

    Folgendes ist anscheinend verfügbar (auch die Versionen für die T1 Headunits mit ID 21TT1EUD0300...):


    rb_update_21TT2EUD0320HU0000_02050.zip

    rb_update_21TT2EUD0320VD0000_02150.zip

    rb_update_21TT2EUD0320VE0000_02150.zip


    HU gibt's leider nur in der Version 2050. Die neue 2150 konnte ich nicht herunter laden, dafür aber für VD/VE (hier gibt's 2050 allerdings nicht). Für CA/VP/GD/OD konnte ich ebenfalls nichts zum Download finden.

    Bisher habe ich mich aber noch nicht getraut diese in unseren bZ4X einzuspielen, da es ja leider kein offizielles Dokument hierfür zu geben scheint (oder nur mit passender Fahrgestellnummer, wer weiß das schon). Vielleicht weiß ja jemand im Forum mehr oder hat sogar schon eine neuere Firmware bei sich drauf bzw. hat eine bZ4X mit dem richtigen Baujahr und kann das Update laut 24SD-093 4 DE durchführen / beim Toyota Händler durchführen lassen.


    PS: gibt noch folgendes zum Download:

    rb_update_21TT2EUD0320HU0000_02200.zip

    Kann mal jemand der einen 2024er bZ4X in den letzten Monaten bekommen hat, nachschauen, ob dieser eine neuere Software Version drauf hat. Bei mir ist immer noch Version 1040 (21TT2EUD0320HU0000). Neuere Version gibt's anscheinend noch nicht zum Herunterladen. Das müssten die Fahrzeuge sein, die auch in der Lounge Version die Strahlungsheizer für den Fußbereich haben. Sofern da die Ladeplanung vorhanden ist, sollte die Software Version sich ja auch unterscheiden.

    Seit Ende des letzten Jahres gibt's zumindestens bei den Australischen bZ4X (und RAV4) wireless Android Auto (steht im Preis/Technik Prospekt). Bin gespannt ob wir das auch irgendwann mal als Software Update erhalten.

    Kartenmaterial ist ja auch nicht mehr ganz frisch - Frühjahr 2024 - und das OTA Kartenupdate geht bei mir auch immer noch nicht. Mein RAV4 hat immerhin schon Herbst 2024.

    Hab bei mir Originale, gebrauchte aus einem C-HR eingebaut. Funktionieren tadellos. Leuchten allerdings weiß-blau anstatt weiß - stört mich aber nicht.

    Welche aus dem aktuellen RAV4 tun's auch (sind bei meinem Plug-in allerdings auch weiß-blau).

    So, kann jetzt auch Vollzug melden: alle Updates auf Stand 1040 gemacht, hat funktioniert wie beschrieben.


    Die Sache mit der Geduld kann ich nur bestätigen... besonders das VD Update hat nach Einstecken des Sticks fast eine Stunde ohne Rückmeldung im Hintergrund gewerkelt bevor die Meldung auf dem Schirm kam. Aber egal - es funktioniert.

    Das freut mich, dass es bei Dir auch soweit problemlos geklappt hat. Die langen Wartezeiten - wo man nicht weiß, ob überhaupt irgend etwas passiert - sind ganz schön nervig. Wenigstens ein Fortschrittsbalken wäre nett gewesen.

    ... allerdings braucht man zum erstmaligen Einrichten wahrscheinlich ein Smartphone. Ich konnte den bZ4X nur mit meinem MyT Konto verbinden, indem ich den QR Code auf dem Bildschirm mit der MyT App gescannt habe. Manuelle Eingabe der Zugangsdaten war nicht möglich (bzw. ich habe keine Eingabemöglichkeit gefunden). Im Konto werden dann auch alle Fahrzeugeinstellungen gespeichert - ansonsten fährt man mit dem Gast Profil. Das Benutzerprofil kann der Bluetooth Verbindung eines Telefones zugordnet werden - muss aber nicht. Das gleiche geht auch mit den Autoschlüsseln.

    Über die DCM Verbindung kann das Multimedia System Verkehrsdaten, Kartenupdates, Softwareupdates usw. abrufen. Voraussetzung ist, dass die Connected Services und die Smart Services (3 Jahre inklusive) aktiviert sind (im MyT Portal). Im Multimedia System wird oben rechts das DCM Symbol angezeigt, wenn die Verbindung aufgebaut ist. Das ganze geht natürchlich auch über eine WiFi Verbindung (z.B. Smartphone HotSpot).

    Software Updates wurden bisher per OTA noch nicht angeboten (nur manuell per USB, Version 1040). Beim Abrufen der Kartenupdates kommt bei mir die gleiche Fehlermeldung - geht also (noch) nicht.

    Ansonsten scheinen die verschieden Online Funktionen zu funktionieren.

    Gibt es jemanden der Kartenupdates angeboten bekommen hat und diese auch durchführen konnte? Haben alle die gleiche Fehlermeldung?

    Bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass die Toyota Werkstatt von sich aus irgendwelche Software Updates für das Multimedia System in einen unserer Toyota eingespielt hat.

    Sicherlich kann man dies auf Nachfrage in der Werkstatt erledigen lassen. Ich vermute mal, dass sie die Arbeitszeit hierfür dann wahrscheinlich aber auch in Rechnung stellen. Angesetzt ist für dieses Update 60min. - ich habe deutlich länger gebraucht, bis alles durchgelaufen war.

    Bei Fahrzeugauslieferung wäre es in der Tat natürlich wünschenswert, wenn alles auf dem aktuellen Stand ist.

    Für das Multimedia System gibt es öfters Updates, das ist also keine einmalige Sache. Ich bin immer gerne auf dem aktuellen Stand, deshalb schaue ich lieber selbst nach und führe die Updates durch - ist natürlich jedem selbst überlassen und kein muss.