Über's vergangene lange Wochende waren wir nochmal unterwegs, das Wetter war schlecht bei An- und Abreise und wir hatten die Fahrräder auf der AHK. Verbrauch nach 560km 191Wh/km. Ich bin immer wieder erstaunt, wie sparsam der bz4X auf der Autobahn ist, wenn man nicht zu schnell fährt (<=125km/h).
Ich habe am Zielort nicht geladen und bin einfach mit 40% SoC wieder los gefahren. Trotz viel Verkehr ist das mit dem Laden ja wirklich kein Problem, wenn man sich Ladeparks mit genügend Ladepunkten raus sucht (auf dem Hin- und Rückweg in Herleshausen bei EnBW geladen).
Im August muss ich den bz4X leider wieder abgeben, vorher stehen noch 2 Touren an: Sylt mit Fahrradträger, das sind von uns ca. 680km eine Strecke und in den Schwarzwald!
Beiträge von Only_a_bz4X_fan
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Mein bZ kommt im Sommer pro % ca. 3,5 - 3,7 km weit (125 km/h Auf Autobahn mit Tempomat). Winter konnte ich noch nicht testen.
Crazy. 370km auf der Autobahn?!? Also ich habe schon mehr als 300km geschafft, aber wirklich nur knapp und dann auch meistens, wenn es nicht so zügig vorwärts ging.
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Jan Dollinger : Im Sommer rechne ich mit 3km pro % auf der Autobahn (125km/h Tacho), im Winter sind es dann sicher nur noch 2,5km pro %
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Wir waren letzte Woche in Österreich, 1720km insgesamt, davon 1270km An- und Abreise. Verbrauch lag bei 185Wh/km, viel Stau insgesamt, auf der Rückfahrt sind wir aber auch ein Stück 140km/h gefahren (Erlangen bis Frankfurt).
Laden war nie ein Problem, eigentlich haben wir nur bei einem Ladestopp auf's Auto gewartet.
Für Herbst finde ich das immer noch ziemlich gut mit dem Verbrauch, auch die Ladegeschwindigkeit war immer >125kW (auschließlich EnBW mit Abo). Kommende Woche sind wir nochmal unterwegs, dann ca. 1000km von Freitags bis Sonntags....Mein Fazit: Absolut Langstreckentauglich.
Da kann ich mich nur anschließen, zumindest, wenn man bei <1000km pro 24h bleibt. Assistenzsysteme auf der BAB sind auch richtig gut!
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Die Verbräuche um 160Wh/km habe ich im Sommer auch, liegt sicher am FWD und den kleineren 18" Rädern. Ich fahre meistens 125kh/h laut Tacho.
Am Wochenende mit Fahrradträger und nur noch 8°C waren es dann 225Wh/km
Laut Toyota ist das 3,8er Limit 10-80%, also 70% der Batterie => mit 71,4kWh Brutto wären das 190kWh innerhalb von 24h
Ein limitieren der maximalen Ladeleistung erhöht das Limit wohl nicht (fänd ich ziemlich cool, wenn das noch ginge) -
Ich habe seit ein paar Tagen auch eine AHK am bz4X und bin am Sonntag das erste mal mit dem Fahrradträger unterwegs gewesen. Das mit dem Rückwärtsfahren habe ich dann auch sofort in der Einfahrt festgestellt. Auch der Querverkehrwarner blinkt öfters mal auf der Autobahn.
Ich bin da auch etwas enttäuscht muss ich sagen. Aussage vom FTH war: alles wie es sein soll.
Gibt es da vielleicht noch ein paar Tricks?