Mit Erschrecken stelle ich fest, dass gerade die Ladetarife preislich ordentlich anziehen und vor allem die Anbieter beim schnell Laden und Roaming ordentlich draufschlagen. Warum ist das so? Was kann man auf Reisen alternativ machen? Ich habe jetzt schon mehrere Anbieter und man jongliert sich so durch....
Beiträge von eFrolic
-
-
Ich habe dieses Phänomen bislang noch nicht feststellen können. Was mich etwas nervt: Wenn man an einer öffentlichen Ladesäule "langsam", also normal lädt, das Auto abschließt, dann merkt, dass man och was vergessen hat und die Türen wieder entriegelt, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Beim Schnellladen passiert das nicht. Kann man das irgendwo konfigurieren?
-
Hallo zusammen, ich habe am Wochenende das Fahrzeug bei entsprechender Verkehrslage mal etwas auf Touren gebracht und war überrascht, eine 172 auf dem Tacho zu sehen, nachdem Toyota die Höchstgeschwindigkeit des bz4x mit 160 km/h angibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Im Übrigen finde ich es erstaunlich wieviel "Zug" auch bei höheren Geschwindigkeiten noch vorhanden ist.
-
Dauerhaft zuverlässig funktioniert nach meiner Erfahrung Android Auto nur über Kabel. Ich habe einen Wireless Adapter für Android Auto von Carabc. Im Grundsatz funktioniert das auch recht gut.
Leider habe ich jedoch auf Langstrecke mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Ding sich einfach ausklinkt und man es nicht mehr gekoppelt bekommt, es sei denn, man fährt rechts ran, schaltet das Fahrzeug aus und wieder an. Ich habe mir ein kurzes USB A-C Kabel mit gewinkeltem USB C gekauft und kopple daher auf Langstrecke via Kabel. Mein Handy passt so zum Glück in die Ladeklappe (Samsung S21 FE 5G).
-
Mit dem Ionity-Pass hat es bei mir einwandfrei funktioniert. Für Frankreich sehr zu empfehlen, da es dort bei Ionity nur 39 cent kostet
Jetzt weiß ich auch, warum bei den Säulen von Total Energies immer alles frei war.

-
Ich fand den Tipp eines Forum-Mitgliedes klasse und habe mit die Electroverse App und Karte von Octopus Energie geholt. Jedenfalls in Frankreich klappt die super und hat teilweise bessere Preise als ENBw. Man hinterlegt einfach eine Zahlungsmethode und los geht's.
-
Alles anzeigen
Wie gut, dass ich die App nicht nutzte.
Wenn man Sachen auf dem Rücksitz liegen hat, kann man dass m.E. nicht deaktivieren,
bzw. manche Funktionen schalten sich auch bei jedem Start automatisch wieder ein und
müssen erneut deaktiviert werden. Das ist kein Fehler und das gibt es bei anderen Her-
stellern (z.B. VW-Gruppe) auch.
Einfach die Gurte auf den Rücksitzen einstecken und gut ist.
Also der Rücksitzwarner ist und bleibt ausgeschaltet. Das habe ich nochmal kontrolliert. Die Meldung kommt wie trotzdem weiterhin sporadisch. In meinen Augen ein Softwarefehler. Das mit den Gurten kann ich ja mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.
-
Ich habe die Ladekarte vom ADAC (noch EnBW) und da ich bei Lichtblick Kunde bin, kann ich mit der "Fahrstrom unterwegs" - Karte an einigen Säulen (insbes. Ionity) für 54 ct/kwH DC laden und AC mit 44 ct.
Bei https://www.lowago.com/ gibt es ganz gute Vergleiche der unterschiedlichen Anbieter.
-
Wir haben den Basis mit Vorderradantrieb, 18"-Felgen und Comfort-Ausstattung. Der Vekäufer meinte, mehr bräuchte man nicht und ich persönlich finde, er hatte Recht.
-
Seit einigen Tagen bekomme ich die Meldung obwohl der Deckel geschlossen ist. Meine Frage ist: Hat schon jemand diese Meldung bekommen und wie wurde der Fehler behoben?
Meine Werkstatt meint, dass der gesamte Plastikeinsatz auszutauschen ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Ich bekomme auch die ganze Zeit irgendwelche Meldungen in der App:
"Bitte überprüfen Sie den 2022 bZ4x Rücksitz" owbwohl ich den Rücksitzwarner ausgeschaltet habe."2022 bZ4x hat mehrere Fahrzeugwarnungen, bitte prüfen Sie die Kachel "Warnleuchten" in der App für weitere Details" - dort wurde jedoch nichts angezeigt.
Aus meiner Sicht Softare-Bugs, die behoben werden sollten.