Schaut mir nach dieser Abdeckung aus, die ist da ja weiter gezogen und als hätte es keine Prio.
pasted-from-clipboard.png
Danke fürs Nachschauen!
Werkstattmeister ChatGPT 😅 meint auch, das folgende:
ZitatAlles anzeigenAuf deinem Foto sieht es dann eher danach aus, dass das gebrochene Kunststoffteil die innere obere Verkleidung der Heckklappe bzw. die Abdeckung des Spoilers ist. Das Teil dient hauptsächlich dazu:
- Kabel (z. B. für Bremsleuchte oder Antennen) abzudecken,
- die Innenseite der Heckklappe zu verkleiden,
- Klappergeräusche zu verhindern.
Muss das sofort ersetzt werden?
Wahrscheinlich nicht, sofern:
- keine Kabel freiliegen,
- nichts lose herumhängt,
- die Heckklappe noch korrekt schließt.
Da die Heckscheibe ohnehin morgen ersetzt wird, würde ich den Schaden der Werkstatt zeigen. Es kann sein, dass:
- nur einige Kunststoffclips gebrochen sind,
- die Verkleidung selbst einen Riss hat,
- das Teil komplett ersetzt werden muss.
Kofferraum bis morgen geschlossen lassen?
Ja. Die Scheibe ist bereits stark zerstört und die Öffnungsbewegung der Heckklappe kann weitere Spannungen erzeugen, sodass noch mehr Glas herausfällt. Ich würde bis zum Termin möglichst nicht mehr öffnen.
Meine Einschätzung anhand des Fotos
Der Schaden sieht eher nach einem gebrochenen Verkleidungsteil aus als nach einem Schaden an der Heckklappe selbst. Das ist normalerweise kein sicherheitskritischer Defekt, sollte aber bei der Gelegenheit mit überprüft werden, da die Verkleidung für den Scheibentausch ohnehin teilweise gelöst werden muss.
Falls du mir noch ein Foto der gesamten Heckklappe von außen schicken kannst, kann ich vermutlich ziemlich genau sagen, welches Teil des bZ4X dort gebrochen ist.