Beiträge von kdriver

Also ich habe jetzt meinen bz4x kürzlich bestellt. Und da ich die Lounge Variante bekomme, werde ich die auch mit 20" Sommerreifen bekommen.
    Ich habe Verkäufer dann gefragt, ob 18" Winterreifen möglich sind und auch im Typenschein vermerkt sind.

Daraufhin hat dieser bei einer Bestellung eines 2026 Lounge nachgesehen und da waren im Typenschein auch die 18" Räder vermerkt.

Habe jetzt die 18" Winterreifen mit Felgen bestellt (weil ich meinen erst im Nov-Dez bekomme).

Mal schauen was am Ende herauskommt - wen sie nicht drinnen stehen, dann muss er sich was einfallen lassen und mir 20" Räder geben.

Auf meine Frage ob das nicht irgendwer verlässlich herausfinden kann (z.B. Toyota Austria) bekam ich als Antwort, dass es hier keinen gibt den man fragen kann.
    Scheinbar werden immer erst bei Produktion die Papiere für das Auto erstellt - und da dürfte sich immer was ändern.

Wie das mit der Zulassungsstelle (bzw. in Deutschland TÜV) abgestimmt ist, das bleibt mir ein Rätsel.

Aber mal schauen evtl. passt ja alles....

Danke für Rückmeldungen.
    Ich habe mich jetzt doch für die kleine Mennekes 310 entschieden.

Ist nicht netzwerkfähig - brauche ich aber auch nicht.

Der zus. Zähler reicht mir für 1x im Jahr nachschauen. Die Ladeleistung kann ich im Auto auch steuern.

Somit 1 App weniger und die ganze Netzwerkanbindung erspare ich mir auch (ist bei mir nicht so einfach weil außer Reichweite von WLAN).

Das 7m lange Lade-Kabel ist für mich ein Plus. Elektriker hat es außerdem empfohlen gegenüber anderen Herstellern - also glaube ich gibt es da sehr wohl auch Unterschiede.

Für mich soll es einfach sein - und aus diesem Grund auch mal nicht so "smart" wie bei allem anderen.

Deshalb diese Entscheidung. Werden viele anders sehen, die aber vielleicht auch ganz andere Struktur betreiben (PV, SmartHome,...)

Du kannst von 50% bis 100% in 10er Schritten die Ladegrenze einstellen, dann stoppt der Wagen die Ladung. Falls nötig, kannst du auch die Ladeleistung auf 8A, 12A oder 16A begrenzen.

Super Danke! Das mit der Ladeleistung ist das, was ich meine.
    Dann komme ich auch mit der kleineren Wallbox aus.

:thumbup:

Habe vor mir diese Wallbox installieren zu lassen: MENNEKES AMTRON 4You 310 11C2

Elektriker hat sie vorgeschlagen. Ich möchte eigentlich nur etwas installiert haben, wo sich der Elektriker des Vertrauens auch auskennt.

Besitze keine PV-Anlage und auch kein Smart-Home - und habe auch nicht vor mir das zuzulegen.

Möchte einfach nur komfortabel laden.

Für den Verbrauch installiert er mir einen Zähler im Schrank - das reicht mir aus.

Hat jemand Erfahrung damit?

Kann man im 2026er bz4x Modell die Ladeleistung begrenzen?
    Ich frage deshalb, weil ab 2027 in Österreich die Netzentgelte neu berechnet werden, und man da für Spitzen über 10kW quasi zur Kasse gebeten wird.
    Wenn ich nun über Nacht mit 11kW an der Wallbox lade und noch ein wenig Strom verbraucht wird im Haushalt komme ich da sicher immer drüber.

Kann man das im bz4x von der Software aus begrenzen?

Habe meinen erst bestellt und kann es selber noch nicht feststellen.

Alternativ wäre, eine um 400€ teurere Wallbox zu bestellen, die das von sich aus begrenzen kann - möchte mir das aber ersparen.

Danke

Ich besitze noch keinen bz4x - daher diese Frage:
    Ich habe gelesen, dass man mit dem bz4x im Winter Strom sparen kann, wenn man ihn vorheizt, während man noch an der Wallbox angeschlossen ist. Der Strom zum Heizen wird dann direkt von der Wallbox gezogen und die Batterie kann voll geladen bleiben.
    Ist wahrscheinlich bei Minusgraden in Kombination mit weiten Fahrten interessant.
    Das soll über die App einstellbar sein. Ich weiß jetzt aber nicht, ob hier der Innenraum oder die Batterieheizung gemeint ist.
    Das wird ja erst bei dem neuen 2026 Modell funktionieren.

Meine Frage: Benötigt man für diese stromsparende Funktion nur die Toyota-App - oder braucht es auch die geeignete Toyota-Wallbox dazu (da gibt es ja 3 Modelle)?
    Bzw. wenn es andere Wallbox auch sein kann - muss man bei dieser div. Funktion berücksichtigen?

Da ich noch keine Wallbox besitze, möchte ich das gerne im Vorfeld klären, um möglichst viele Möglichkeiten abdecken zu können.

Ich interessiere mich gerade für den bZ4x in der Lounge Version.
    Also soweit ich den Thread verstanden habe ist es möglich, statt der standardmäßig ausgelieferten 20" Räder auch die (richtigen) 18" Räder als Winterbereifung zu verwenden.
    Somit im Sommer 20" und Winter 18" - ist das auch standardmäßig so typisiert ohne dass man hier noch etwas genehmigen muss?

Hätte auch den Vorteil, dass man sich im Winter, wo sowieso der Verbrauch höher ist, ein wenig was an Reichweite mit den 18" Räder zurückholen kann (viel wird es nicht sein).