Ich benötige für meinen Touring einen Dachträger zum Transport von Kajaks.
Den Touring gibt es noch nicht so lange und auch generell zu Dachträgern findet man nicht so viel hier, deswegen ein eigener thread zum Touring.
Ich habe den Touring AWD Lounge (also mit Glasdach) und eine AHK für den Thule Radträger.
Fürs Dach benötige ich eben einen Dachträger für mindestens ein Kajak, werden sicherlich aber bald zwei werden.
Hauptsächlich Kurzstreckentransport <100km.
Skibox oder Dachbox generell ist nicht geplant.
Möchte auch wieder bei Thule bleiben und zudem auf das OneKey System umsteigen, damit Radträger und Dachträger alle den gleichen Schlüssel haben.
Bei Thule gibt es zwei Systeme die für mich in Frage kommen:
Laut Thule Onlineshop wird dazu folgendes benötigt:
...1x Thule WingBar Evo - 118cm
100kg Traglast
mehr Fläche/Länge für Montage
Laut Thule Onlineshop wird dazu folgendes benötigt:
...1x Thule Edge Raised Rail
...1x Thule WingBar Edge - 77cm
...1x Thule WingBar Edge - 86cm
75kg Traglast
weniger Fläche/Länge - Wie viel genau unklar => für 2x Thule Hull-a-Port Aero ausreichend?
baut weniger auf und steht nicht über - sehr knapp über dem Dach => mit Antenne hinten knapper bei einer Dachbox bzw. Gurte einfädeln vielleicht auch etwas knapper
System mit "Gummiband" um Dachreling aufwändiger zum Montieren bzw. generell etwas anfälliger (Bewertungen bei Thule sind gemischt)
Dazu passend für 1x Kajak:
Aus Designgründen würde ich ja eher zum Edge tendieren + Toyota gibt für den Touring auch nur 75kg Traglast an.
Das Edge System wirkt auf mich aber nicht wie die stabilste/langlebigste bzw. auch praktischte Lösung (Handhabung beim Montieren bzw. Abmontieren).
Zudem bin ich nicht sicher, ob am Edge Sytem 2x der Kajak Träger problemlos Platz hat.
Wie seht ihr das?
Evo Variante die bessere Lösung + die Schiene die übersteht + höher ist, dient auch als zusätzlicher Schutzvorrichtung beim Be- und Entladen?